Autohaus Vossiek

Beim Auto fängt die Freundschaft an.

„Autos sind unsere Leidenschaft. Sie sind mehr als ein Transportmittel für die Fahrt von A nach B. Sie sind Arbeitsplatz und Familientreffpunkt, Einkaufswagen und Ruhezone. Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse wachsen im Laufe des Lebens. Mit 18 heißt es: ‚Hauptsache eigene vier Räder‘. Später ändern sich die Ansprüche. Wir hören Ihnen zu und finden gemeinsam das passende Fahrzeug für Sie. Dabei berücksichtigen wir finanzielle Möglichkeiten und geben mit aktuellen Angeboten interessante Vorteile an Sie weiter. Denn wir sind erst zufrieden, wenn wir Sie glücklich machen konnten“ [Stefan Bauer]

Die Meilensteine der Firmengeschichte

Heinrich Vossiek, in den 30er Jahren vor seiner ARAL und LEUNA Tankstelle in der Friedhofstraße

Dieser Gebäudekomplex zeigt die LKW Reparaturwerkstätte mit Tankstelle und Henschel Generalvertretung

Heinrich Vossiek errichtet in den 50er Jahren, bereits in der Deutschhöfer Str., dem heutigen Firmensitz eine Volkswagen-Auslieferungshalle und eine Neuwagen-Aufbereitung.

Hier entsteht der 1. Stock des Gebäudes, welcher schon damals und noch bis heute als zusätzliche Ausstellungsfläche und Neuwagenlager genutzt wird.

Der heutige Nutzfahrzeug-Ausstellungsraum, damals genutzt als Schnellreparaturwerkstatt und Ausstellungsraum.

Ausstellungsraum mit einem Henschel-LKW und einem Brezel-Käfer

Ende der 50er Jahre kommen am Schweinfurter Bahnhof insgesamt 60 bereits verkaufte VW-Käfer an, die auf ihre Auslieferung warten.

Volkswagen und das Autohaus Vossiek feiern die Produktion des 1.000.000sten Transporters.Im Bild: Eingang Ersatzteillager und LKW-Reparaturwerkstatt.

ARAL-Tankstelle, Ausstellungsraum mit Schnellreparaturwerkstatt. Das Sandsteingebäude im Hintergrund war die PKW-Werkstatt.

Autohaus Vossiek, schon damals seiner Zeit voraus, hier unterwegs mit der Volkswagen-Karavane zu Ausstellungen im Landkreis Schweinfurt.

Autohaus Vossiek unterwegs mit dem eigens für den Faschingsumzug umgebauten AEROtomobil, durch die damals noch zu befahrende Spitalstraße.

Anfang der 60er Jahre im Bild Heinrich Vossiek und Manfred Bauer bei der Vorbereitung einer Henschel LKW Ausstellung.

Ausstellung zur Einführung des VW 1500, später dann VW 1600. Zu sehen sind außerdem noch Karmann Ghia, Käfer und VW Transporter.

Der Nikolaus brachte die Geschenke im umgebauten Vossiek-Buggy.

Manfred Bauer bei einer der ersten Auto-Freizeit-Sport Ausstellungen vor ca. 30 Jahren.

Jubiläumsfeier anlässlich des 50 jährigen Firmenbestehens. Zeitgleich wurde der VW-Käfer auch 50 Jahre alt.

Die Tankstelle musste zu Vergrößerungszwecken für einen Gebrauchtwagenplatz weichen.

Außenansicht der Reparaturannahme und des Ersatzteillagers, rechts im Bildhintergrund die neu errichtete Reparaturwerkstatt mit Karosseriewerkstatt und Lackierei.

80er Jahre: Neugestaltete Reparaturannahme, heute eine auf dem neuesten Stand befindliche Zubehör-Ausstellung und Ersatzteillager.

Vossiek, wie immer einer der Ersten: Motortester mit Oszylograph.

Auto-Freizeit-Sport in den 80er Jahren.

90er Jahre im Bild von links: Damaliger Vorstand „Auto-Freizeit-Sport“ und Seniorchef Manfred Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt Gudrun Grieser, heutiger Firmeninhaber Stefan Bauer, Schwester Andrea Bauer-Lampert und Seniorchefin Heidi Bauer.

Philosophie

Der Kunde bei Vossiek …

– ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen.
Er soll uns sympathisch und kompetent erleben und sich in unserem Hause wohl fühlen. Er ist der Sinn und Zweck unserer Arbeit. Gleich, ob er uns persönlich besucht, uns schreibt oder mit uns telefoniert, ist er niemals eine Unterbrechung unserer Arbeit. Der Kunde hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm. Er schenkt uns nur dann sein Vertrauen, wenn wir dieses Vertrauen täglich aufs neue rechtfertigen.

– ist der Mittelpunkt unseres Geschäftes.
Nicht wir tun ihm einen Gefallen, indem wir ihn kompetent bedienen, sondern der Kunde tut uns einen Gefallen, indem er uns Gelegenheit dazu gibt. Wir erstreben, dass unsere Kunden uns weiter empfehlen.

– ist jemand, mit dem man kein Streitgespräch führt.
Wir suchen in der Kommunikation stets die Einvernehmlichkeit mit unseren Kunden.

Mitarbeiter bei Vossiek …

Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter verstehen sich als kompetente Dienstleister der automobilen Wünsche unserer Kunden. Kunde ist jeder, egal ob er als Interner oder Externer eine Leistung in Anspruch nimmt. Die angemessene Kommunikation steht im Vordergrund.

Bei Vossiek arbeiten Menschen, die

  • Freude an ihrer Arbeit haben,
  • sich einsetzen und weiterentwickeln wollen,
  • leistungsorientiert denken und wirtschaftlich handeln,
  • durch ihre positive Ausstrahlung Kunden und Kollegen begeistern.

Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter gehen partnerschaftlich und wertschätzend miteinander um, haben Interesse aktiv und eigenverantwortlich an der Entwicklung des Unternehmens mitzuarbeiten. Durch unser Tun und Handeln erwirtschaften wir Gewinne. Der hohe Qualitätsanspruch unserer Kunden soll sich in unserer Leistung widerspiegeln.